Manchmal ist es doch besser zum alten Eisen zu gehören
Metallobjekte haben sehr viele Städte an öffentlichen bzw. markanten Plätzen stehen, wo sie gut gesehen werden. Und auch im eigenen Garten finden bei vielen Verbraucher solche Metallobjekte in Form von Skulpturen und auch in Form von Sichtschutzwänden mit kleinen Aussparungen bzw. ausgestanzten Mustern immer häufiger ihren Platz. Diese Metallobjekte sind nicht selten aus Edelrost. Dieser Begriff wird für Metallobjekte verwendet, die mit Rohstahl oder mit hochwertigem Cortenstahl in Zusammenhang gebracht wird. Es gibt allerdings keine offizielle Definition dafür, um was es sich hierbei handelt. Grund dafür ist, dass es sich hier um einen Marketingnamen handelt. Dem Verbraucher wird damit indes suggeriert – ohne dass dieser überhaupt etwas über die Herstellung erfährt – dass es sich bei einem solch verrosteten Produkt um etwas Besonderes handelt. In der Regel handelt es sich bei diesem Produkten um Gebilde aus Rohstahl.
Rohstahl – grundsätzlich kein schlechtes Produkt
Grundsätzlich ist Rohstahl kein schlechtes Produkt. Verwendet wird Rohstahl für die Herstellung von zig unterschiedlichen Produkten. Diese Art von Stahl wird auch als Schwarzer Stahl verwendet und gehört zu den recht einfachen Stahlsorten. In der Regel muss diese Stahlsorte beim Einsatz in der Natur vor Rost geschützt werden. Dies geschieht durch eine Verzinkung oder durch eine Rostschutzlackierung. Und genau darin liegt letztlich das Geheimnis von Edelrost. Denn den Rohstahl lässt man absichtlich im Freien verrosten – und zwar nachdem man die Skulptur, den Sichtschutz etc. hergestellt hat. Nachteilig ist, dass diese Skulpturen und anderen Metallkonstruktionen je nach Stärke des Stahls mit der Zeit durchrostet da dieses ständig ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist. Aus Rohstahl werden aber nicht alle diese Objekte hergestellt. Es gibt auch noch Cortenstahl, aus dem diese Produkte hergestellt werden. Die Preisunterschiede zwischen den Objekten aus Rohstahl und Cortenstahl sind sehr groß. Cortenstahl ist teurer als Rohstahl.
Was macht diese Metallobjekte aus und was kosten sie?
Was reizt die Menschen nun sich zum Beispiel einen Sichtschutz aus Metall mit kleinen Mustern in den Garten zu stellen, der verrostet ist? Es ist vor allem die Optik, die hinter dem Reiz steckt, sich solche Objekte in den Garten zu stellen. Da die rostigen Metallobjekte durchaus schon Aufmerksamkeit erregt haben, steckt ein Reiz hinter dem Kauf von einem solchen Objekt nicht selten der Wunsch des Haus- bzw. Gartenbesitzers, dass er mit einem solchen Objekt durchaus Bewunderung für sich selbst in der Nachbarschaft hervorruft. Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass man den Unterschied zwischen Rohstahl- und Cortenstahl-Edelrost Produkten erkennt. Der einzige Anhaltspunkt ist dabei tatsächlich nur der Preis. Äußerlich sieht man indes keinen Unterschied als Laie zwischen teuren und günstigen Produkten.
Bildnachweis:
JiriBic – stock.adobe.com
Weiterer lesenswerter Beitrage für Sie: