Welcher Fußboden ist der Richtige für mich?
Die Auswahl an Fußböden ist gigantisch, doch welches Modell überzeugt tatsächlich? Das ist abhängig von den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen. Wir stellen die beliebtesten Angebote vor, inklusive deren Vor- und Nachteile. So können Sie selbst entscheiden, was am besten zu Ihnen passt.
1. Parkett
Der Holzboden Parkett ist einer der beliebtesten Vertreter, aber etwas teurer, da es sich um echtes Holz handelt. Dafür bringt der Boden aber eine hohe Widerstandsfähigkeit, eine lange Lebensdauer, eine passende Formstabilität sowie einen natürlichen Look mit. Auch die geringen Laufgeräusche zeichnen Parkett aus. Ansonsten findet eine schwimmende Verlegung statt. Die Kosten belaufen sich auf etwa 15 Euro pro Quadratmeter.
2. Laminat
Laminat ist der günstige Bruder von Parkett, denn hier ist nur die oberste Schicht hochwertiges Holz. Dafür reduziert sich aber auch der Preis auf etwa sechs Euro pro Quadratmeter. Praktisch ist, dass die Auswahl an Laminat gigantisch ist, sodass jeder ein passendes Modell findet. Ansonsten gilt Laminat als sehr strapazierfähig und wird ebenfalls schwimmend verlegt.
3. Massivholz-Dielen
Sie bestehen zu 100 Prozent aus Holz und bieten einen natürlichen Look. Bei guter Pflege sind die Dielen haltbar, langlebig und ebenso fußwarm. Die Verlegung gestaltet sich aber etwas komplizierter, denn es muss eine verdeckte Verschraubung erfolgen. Auch die Kosten sind mit circa 40 Euro pro Quadratmeter höher.
4. Vinylböden
Vinyl ist im Trend und besonders pflegeleicht und hygienisch. Darüber hinaus gibt es eine große Dekorauswahl und selbst in Feuchträumen kann der Boden verlegt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Laufgeräusche reduziert werden. Der Boden wird meist schwimmend verlegt und kostet etwa acht Euro pro Quadratmeter.
5. Kork
Kork ist ein ökologischer und nachhaltiger Fußboden, wobei dessen besondere Optik sofort auffällt. Gleichermaßen bietet Kork einen hohen Wohnkomfort und der Boden bewegt sich elastisch mit. Der Preis ist dafür mit 25 Euro pro Quadratmeter etwas höher.
6. Linoleum
Linoleum bietet viele Vorteile. Darunter, dass der Bodenbelag natürlich, dauerelastisch, wohngesund und pflegeleicht ist. Ökologisch gesehen ist Linoleum zwar nicht die beste Wahl, doch dafür gibt es zahlreiche Farben und Muster. Der Preis ist mit 40 Euro pro Quadratmeter jedoch ziemlich hoch.
Welcher Boden ist jetzt der Beste?
Es gibt nicht den einen Bodenbelag, der am besten geeignet ist. Es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Suchen Sie nach einem ökologischen Fußbodenbelag, sollten Sie sich für Kork, Massivholz-Dielen oder Parkett entscheiden. Spielt für Sie aber die leichte Verlegung eine große Rolle, dann sind Vinyl- oder Linoleum-Böden eine gute Wahl. Ähnlich sieht es aus, wenn Sie sich eine große Vielfalt an Mustern und Farben wünschen. Hier stechen Linoleum, Vinyl und Laminat hervor. Achtung: Der jeweilige Raum spielt bei der Auswahl des Bodenbelags eine große Rolle. Zum Beispiel sind nicht alle Modelle für Feuchträume geeignet, denn es könnte zum Aufschwemmen des Materials kommen, besonders bei Holz.
Bildnachweis:
ronstik – stock.adobe.com
astrosystem – stock.adobe.com
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu dem Thema zu erhalten: