Körperpflege praktisch und einfach gestalten
Manchmal ist es gar nicht so leicht, Körperpflege ausreichend in den Alltag unterzubringen. Duschen, Peelen, Cremen, Masken auftragen – es scheint, als könne man sich einen ganzen Tag nur mit seinem Beautyprogramm befassen. Damit dieses im Alltag leicht unterzubringen ist, sind praktische Helferlein im Bad eine gute Sache, um die tägliche Pflege einfacher zu gestalten und unnötiges Wischen und Putzen zu vermeiden. Im Folgenden werden ein paar Tipps vorgestellt.
Aufbewahrung der einzelnen Pflegeprodukte
Nicht selten steht im Bad alles an verschiedenen Orten: Die Creme im Spiegelschrank, der Rasierer in einem Regal, Seife in der Seifenschale und das Peeling ist plötzlich weg und muss erst gesucht werden. Um Zeit zu sparen ist es praktisch, feste Plätze für die einzelnen Pflegeprodukte zu haben, die sich nah an der Stele befinden sollten, wo sie gebraucht sind. Um beispielsweise nicht unnötig immer wieder putzen und auswischen zu müssen, bietet es sich auch an, die Seifenschale durch eine Seifenhalterung mit Magnet zu ersetzen. So liegt ein Teil weniger auf dem Waschbeckenrand herum.
Auf die wesentlichen Produkte konzentrieren
Wir stehen gerne im Supermarkt vor dem Regal mit Pflegeprodukten und lassen uns inspirieren. Dann wird eine neue Creme gekauft oder eine Waschlotion, die zu Hause dann zwischen all den anderen Tiegeln und Tuben verschwindet. Ein erster Schritt, um die tägliche Pflege einfacher zu gestalten ist daher: Aufräumen. Damit ist gemeint, alle Pflegeprodukte einmal zu sortieren und die, die vermutlich ohnehin nicht genutzt werden an jemanden zu verschenken, der sie gebrauchen kann. Es ist besser, eine auf die Haut wirklich abgestimmte Creme zu besitzen, als mehrere Produkte, die „zum Ausprobieren“ gekauft worden sind. Daher ist der zweite Tipp, sich für die Pflegereihe eine solide Beratung einzuholen und die entsprechenden Produkte dann zu nutzen. Ein weiterer Tipp ist die Reduzierung der täglichen Produkte. Waschemulsionen gibt es auch als zeitgleiches Peeling, Eine Foundation kann mit den richtigen Inhaltsstoffen auch pflegen wie eine Creme und die Gesichtscreme kann auch für das Dekolletee genutzt werden.
Feste Zeiten einplanen
Die tägliche Pflege kommt auch dann meist zu kurz, wenn dafür keine festen Rituale in den Tag eingeplant werden. So kann beispielsweise das morgendliche Ritual darauf bestehen, die Zähne zu putzen und Cremes aufzutragen, während abends die Haut gereinigt wird. Hilfreich ist es, sich einen Wochentag auszusuchen, an dem ein kleines, festes Beautyprogramm durchgeführt wird. Hierzu gehören die Dinge, die nicht täglich gemacht werden müssen, wie beispielsweise die Beinrasur, das Auflegen einer Gesichtsmaske oder das Einwirken lassen einer Haarmaske.