Beispiel eines Pools
Einrichtung

Die perfekte Kombination aus Gesundheit und Lebensqualität

Die perfekte Kombination aus Lebensqualität und Gesundheit stellt ein eigener Pool im Garten dar. Die Pools sind hochwertig und gar nicht so teuer.

Stahlwandpool

Zu den Pools gehört die günstige Variante, der Stahlwandpool. Er wird im Komplett-Set angeboten und ist schnell montiert. Er kann frei aufgestellt werden oder auch teilweise oder ganz im Boden versenkt sein. Das Badevergnügen im eigenen Garten: Das erhöht die Lebensqualität enorm und hat seine Reize. Der Sprung ins kühle Nass ist an heißen Tagen einfach eine Wucht. Oftmals gibt es lange Anfahrtswege zum nächsten Freibad oder den öffentlichen Seen und Bädern. Außerdem kostest es Eintritt und man muss das erfrischende Wasser dann mit anderen teilen. Das Chlorwasser im Freibad verträgt außerdem nicht jeder und nicht jedes Freibad ist wirklich gut gepflegt.

Schnell aufgebaut

Füße im PoolDie Stahlwandpools sind zudem schnell aufgebaut. Jeder kann das selbst erledigen. Es gibt die Stahlwand selbst, die Poolfolie und das Innenleben aus PVC sowie den Steg. Außerdem gibt es feste und mobile Schwimmbecken. Das Reinigen des eigenen Schwimmbades muss jedoch sein und ist bei den mobilen und auch den festen Varianten immer gleich. Wer es ganz luxuriös mag, der baut sich einen festen Pool in den Garten, was allerdings auch eine Baumaßnahme ist und genehmigt sein muss je nach Region. Die Schwimmbäder sind entweder gemauert oder betoniert und zeigen die natürlichen Formen. Die gemauerten Schwimmbäder sind besonders langlebig, erfordern allerdings auch eine gewisse Pflege.

Teilweises Eingraben

Wer seinen Pool teilweise in den Gartenboden eingräbt, findet auch hierfür die passenden Modelle. Das ist dann sehr stabil. Die fest verbauten Schwimmbäder stehen ganzjährig da und sind aus Beton, gemauert oder können auch Metall-Folien-Kombinationen sein. Bei diesen verbauten Schwimmbädern ist die Investition anfangs hoch. Man hat eine laufende Pflege und Wartung. Außerdem sind sie eher unflexibel, doch sie sehen edel aus. Sie steigern außerdem den Wert der Immobilie. Die fest verbauten Schwimmbäder sind außerdem ausbaufähig und können mit einer Überdachung versehen werden. Es gibt auch viele Wartungsarbeiten, die anfallen beim fest eingebauten Modell. Wenn der Badebetrieb in der kalten Jahreszeit ruht, dann muss das Schwimmbad gepflegt werden. Die technischen Funktionen müssen auch im Winter überwacht werden. Im Spätherbst etwas können auch noch die Schwimmbäder zum Baden genutzt werden, wenn die Zwischenperioden sind. Es ist empfehlenswert, den Pool nicht in der Nähe von frei stehenden Bäumen aufzustellen, da man dann eine erhöhte Wasserverschmutzung im Swimmingpool hat. Teilweise entstehen auch unangenehme Lichtreflexe, die ins Haus spiegeln. Bezüglich des Aufstellens sollte man die Grundstücksgrenze und die Bebauungspläne beachten. Ein mobiler Pool hat zwar einige Nachteile, er ist schadensanfälliger und hat ein begrenztes Volumen, doch er ist preisgünstig und für Anfänger ideal. Die richtigen Pools in der richtigen Umgebung lassen jeden Garten zum echten Erlebnis werden. Wer sein Haus und seinen Garten liebt, entscheidet sich für einen Swimmingpool.