Allgemein

Endlich wieder Sonnenschein – die schönsten Aktivitäten im Frühling

Auf den Frühling warten die meisten Menschen sehnsüchtig, keine Jahreszeit wird so sehr erwartet. Endlich beginnen die Tage nach dem dunklen und grauen Winter wieder länger zu werden und die Natur erwacht zu neuem Leben. Mit dem milden Wetter kommt nun auch die Lust, wieder mehr Zeit draußen zu verbringen. Wir haben ein paar schöne Aktivitäten herausgesucht, bei denen man den Frühling in vollen Zügen genießen kann.

Spazierengehen und Wandern

Wer nicht gerade einen Hund hat, wird im Winter wohl eher in der warmen Stube bleiben und nicht regelmäßig in den Park oder in den Wald gehen. Das ändert sich allerdings im Frühling, da zieht es die Leute scharenweise heraus in die Natur. Wie wäre es mit einem Spaziergang durch den Stadtpark oder in dörflichen Regionen entlang der Feldwege? Auch eine Wanderung im Wald oder eine Tour in die Berge ist eine hervorragende Idee. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielseitig. In jedem Fall macht es Spaß, der Natur bei ihrem Wiedererwachen zuzusehen und die ganzen blühenden Bäume und Frühblüher sind sowieso eine Augenweide.

Den Garten auf Vordermann bringen

Wer einen Garten besitzt, kann den Frühling sehr gut nutzen, um wieder in die Gartenarbeit einzusteigen. Am besten beginnt man mit der Vorbereitung des Bodens und entfernt erst einmal die ganzen Überbleibsel vom Winter. Danach kann es mit dem Aussäen und Pflanzen losgehen. Die Arbeit im Garten hat etwas sehr Therapeutisches, der unmittelbare Kontakt mit der Natur und nach getaner Arbeit kann man sein Werk bewundern, wenn alles zu blühen beginnt.

Fahrradfahren und Motorradfahren

Sobald die Temperaturen wieder milder sind, wird es Zeit, die Fahrräder und Motorräder aus dem Winterquartier zu holen. Nach einer gründlichen Reinigung und Wartung kann es auch schon wieder losgehen. Dann noch die Satteltaschen vollgepackt und die erste Tour des Jahres startet. Es gibt nichts Besseres, als die Natur auf dem Zweirad zu erkunden und dabei an der frischen Luft zu sein.

Den Frühjahrsputz erledigen

Das klingt jetzt vielleicht nach nicht ganz so viel Spaß, aber das Ergebnis wird einen am Ende umso mehr freuen. Schon die ersten sonnigen Tage bringen den ganzen Winterstaub und die schmutzigen Fenster so richtig schön zur Geltung, da juckt es einen doch regelrecht in den Fingern, die Wohnung wieder auf Hochglanz zu bringen. Zunächst sollte man gründlich aufräumen und das eine oder andere Ordnungssystem schaffen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, sich von manchen Dingen zu trennen.