Moderner Pool in einem Garten
Produkte

Wenn du einen Pool hast, dann ist das ein Muss

Hat man einen Pool, dann ist das wunderbar und man kann sich glücklich schätzen. Aber was man von außen nie sieht: Ein Pool benötigt Pflege. Was muss man also machen, damit man an seinem Pool noch lange seine Freude hat?


Tägliche Pool Pflege

Schwimmbeckenreinigungsgeräte am Rand des PoolsZur täglichen Pool Pflege zählen das filtern des Poolwassers. Pumpen und Filter werden diese Aufgabe automatisch übernehmen, man muss nur darauf achten, dass diese Geräte auch laufen und der Filter auch ordentlich in Schuss ist. Eine Faustregel ist: Umwälzen des Wassers dreimal pro Tag.

Mit dem Kescher sollte man Laub und ähnliche Dinge, die an der Oberfläche treiben, auflesen und dafür sorgen, dass sie gar nicht erst in den Skimmerkorb fallen können. Vorsorge ist besser als Nachsorge, das gilt auch für den Pool.

Wöchentliche Pool Pflege

Einmal die Woche sollte man das Wasser prüfen. Dazu zählen vornehmlich pH-Wert und der Chlorgehalt im Wasser. Wenn das in Ordnung ist, dann ist alles gut, ansonsten muss nachgesteuert werden, damit alles wieder im Normbereich ist.

Filter und der Skimmerkorb werden überprüft, geleert und gewechselt und das Becken (wenn man keinen Putzroboter hat) gereinigt, damit sich kein Schmutz festsetzen kann.

Jährliche Pool Pflege

Kommt der Winter, sollte man seinen Pool davor schützen und abbauen, wenn es sich um ein aufblasbares Modell handelt, oder unter einer Plane verbergen. Bei einer solchen Plane sollte man darauf achten, dass kein Kind oder Tier einbrechen kann oder unter der Plane hindurchschlüpfen kann!

Der Filtersand muss erneuert werden, wenn die Inspektion es sagt, doch meistens ist das nur alle paar Jahre nötig. Das hängt von den Umständen ab.

Das Wasser wird natürlich vor dem Start der neuen warmen Jahreszeit erneuert und gewechselt. Dazu muss das alte Wasser abgepumpt werden, das Becken gereinigt und das neue Wasser eingefüllt und bearbeitet werden.

Immer hinterher sein

Wenn man einen Pool hat, dann bringt das auch eine Menge von Arbeit mit sich und man sollte sich einen Haushaltsplan machen, wo das mit auftaucht, damit man gar nicht erst in die Versuchung kommt, es morgen oder übermorgen zu machen und es letztlich niemals zu machen. Ein Pool bringt Verantwortung mit sich und es ist viel schlimmer und aufwendiger, einen Pool wieder instand zu setzen, als ihn von Anfang an mit kleinen täglichen Handgriffen in Schuss zu halten und die wöchentlichen und jährlichen Handgriffe sind zwar etwas aufwendiger, aber auch das kann man leicht machen und man muss sich immer vor Augen führen, wofür man es tut. Der Pool als ein Highlight des eigenen Grundstücks.

Fazit

Jeden Tag wenige Handgriffe und man hat lange seine Freude am Pool. Wöchentlich und Jährlich dann einige größere Handgriffe und schon ist alles geregelt und das Grundstück macht immer was her und die Gartenparty kann steigen.

Bildnachweis:
sergojpg – stock.adobe.com
oneSHUTTER oneMEMORY – stock.adobe.com

Lesen Sie sich gerne auch diesen Beitrag durch:

Wissenswertes über die Rote Vogelmilbe