Der Schutz zwischen Balkon und Heim
Durch das Anbringen einer Fliegengitter Tür oder eines Fliegengitters fürs Fenster kann man ein perfekte Schutzbarriere zwischen der Wohnung (bzw. dem Haus) und dem Balkon oder der Terrasse schaffen. Somit können die Insekten nicht mehr in die Wohnung eindringen.
Einfache Montage
Die Fliegengitter für die Tür sind leicht zu montieren. Meist sind sie so konzipiert, dass sie an einer Leiste angebracht sind. Diese wird dann über der Balkontüre oder der Terrassentüre angebracht. Da man hier ein- und ausgeht, ist es wichtig, dass diese Fliegengitter für Türen durchgängig sind. In der Mitte ist daher meist ein Schlitz, so dass das Gitter eher wie ein Schutzvorhand ist. Die Fliegengitter sind zudem waschbar, was die hygienischen Aspekte optimiert. Anzubringen sind sie einfach an der Terrassentüre mit wenigen Handgriffen. Wer die Terrassen- oder Balkontüre im Sommer immer offen hat, hat schnell Bienen, Fliegen und andere Insekten im Haus. Die Plagegeister machen das Leben in der Wohnung unangenehm. Die Montage des Gitters ist denkbar einfach und meist in einer bildhaften Beschreibung angegeben.
Montageanleitung
Bevor man das Fliegengitter montiert, sollte man die Teile auf ihre Vollständigkeit hin prüfen. Ein Tipp aus der Praxis lautet, dass man auf jeden Teil darauf achtet, ob man eine links oder rechts angeschlagene Tür hat. Denn sonst bringt man das Gitter eventuell falsch herum an. Oftmals sind die Teile mit Nummern versehen, was Verwechslungen vermeidet. Es gibt hier auch T- und Eckverbinder, die im Set enthalten sind. Jeder Heimwerker oder auch Menschen mit weniger handwerklichem Geschick, kann diese Insektengitter selbst anbringen. Meistens ist es so, dass die Insektenschutz-Türe ganz einfach auf dem bestehenden und feststehenden Türrahmen angebracht wird.
Damit man die Türe auch weiterhin nutzen kann, ist es ratsam, einen Insektenschutz auszuwählen, der schwenkbar oder teilbar ist.
Keine kleinen Spalten
Wichtig beim Anbringen des Insektenschutzgitters ist es, dass keine kleinen Spalten bestehen bleiben, bei denen die Insekten eindringen könnten. Alles muss dicht am Flügelrahmen angebracht werden. Damit man die Türe auch weiterhin nutzen kann, ist es ratsam, einen Insektenschutz auszuwählen, der schwenkbar oder teilbar ist. So kann man auch bei fest montiertem Gitter die Türe weiterhin nutzen. Auch für das Fenster gibt es solche Lösungen. Manche Fenster müssen ständig genutzt werden, hier ist eine solche Lösung ratsam.
Die Sets sind so ausgestattet, dass man das Gitter sowohl für einen Links- als auch für einen Rechtsanschlag nutzen kann und sowohl für eine Montage innen, wie außen. Denn nur so ist das individuelle Anbringen des Insektenschutzgitters möglich. Beim Kauf ist es wichtig, die Größe der Fensteröffnung auszumessen, damit man die richtige Größe des Gitters kauten kann. Auch die Pflegebeschreibung ist beigelegt. Es ist aus hygienischen Gründen ratsam, die Fliegengitter jedes Jahr nach Ende der Saison (Herbst) in einer leichten Seifenlauge auszuwaschen und dann hängend zu trocknen. So wird die Hygiene gewährleistet und im nächsten Jahr kann das gebrauchte Gitter erneut angebracht werden.