Innenrendering eines industriellen Tätowierstudios.
Einrichtung

Wie erkennt man ein gutes Tattoo Studio?

Tattoos sind heute zu einem echten Trend geworden und selbst wer vor Jahren noch nie daran gedacht hätte, sich ein Tattoo stechen zu lassen, wünscht sich heute eine solche Verzierung auf der Haut. Entsprechend gibt es auch immer mehr Tattoo Studios, die ihre Dienste mittlerweile überall anbieten. Doch ist die Qualität nicht überall gleich. Deshalb ist es wichtig, die Kriterien zu kennen, an denen man ein gutes Studio erkennen kann, wenn man sich für ein Tattoo entscheiden möchte.


Bisherige Arbeit des Tätowierers

Der Tätowierer kreiert ein Bild auf dem Körper eines Mannes. Nahaufnahme von Tätowiermaschinen und HändenViele Tattoo Studios verfügen über eine eigene Webseite oder Präsenz bei der Sozialen Medien, auf denen man sich über vergangene Arbeiten des Tätowierers informieren kann. Auch bei einem Rundgang im Tattoo Studio kann man in der Regel Fotos von bereits erstellten Tattoos entdecken. Gibt es viele frei gezeichnete Arbeiten, die geschmackvoll zusammengesetzt sind, so sind diese ein Zeichen für einen talentierten Künstler, dem man auch mit einer anspruchsvollen Arbeit trauen kann. Jeder Tätowierer hat auch seinen eigenen Stil und Technik beim Auftragen der Farben. Darum sollte man auch darauf achten, dass der Stil des Tätowierers zum eigenen Geschmack passt.

Professionalität und Sauberkeit im Tattoo Studio

Die Tattoo Studio Einrichtung ist in der Regel bereits ein Indiz dafür, wie professionell dort gearbeitet wird. Ein gutes Tattoo Studio sollte über einen separaten Behandlungsraum verfügen, der mit einer verstellbaren Behandlungsliege ausgestattet ist.

Das Studio sollte bereits auf den ersten Blick sauber und hygienisch wirken.

Darüber hinaus sollte ein Sterilisiergerät vorhanden sein, in dem Nadeln sterilisiert werden. Vor Beginn der Arbeit wird die Farbe in sterile Töpfchen aus Kunststoff geträufelt und alle Farbreste werden entsorgt und nicht wiederverwendet. Der Tätowierer sollte während der Arbeit außerdem sterile Handschuhe tragen. Solche Hygienemaßnahmen sind sehr wichtig. Beim Tätowieren wird die Farbe unter die Haut gestochen. Ist die nötige Hygiene nicht gewährleistet, so kann es schnell zur Übertragung von Krankheiten führen.

Verwendung von hochwertigen Farben

Ebenso wichtig wie die Hygiene im Tattoo Studio ist die Verwendung von guten Farben. In Deutschland gibt es heute strenge Richtlinien für die Farben, die zum Tätowieren verwendet werden dürfen.

Doch werden in einigen Studios billige Farben verwendet, die aus Drittländern stammen und oft gefährliche Substanzen enthalten, die Allergien auslösen oder sogar zu Vergiftungen führen können.

Daher ist es eine gute Idee, sich die Farben vorher zeigen zu lassen und außerdem um eine Bestätigung zu bitten, dass es sich um regelkonforme Farben handelt. So kann man das Risiko vermeiden, durch schlechte Farben beeinträchtigt zu werden.

Gründliche Beratung

Gute Tattoo Studios bieten in der Regel eine umfangreiche Beratung, von der besonders solche Kunden profitieren, die sich für ein erstes Tattoo entscheiden möchten. Dazu gehört es auch, den Kunden nach möglichen Allergien zu befragen und sie in Bezug auf die Farben entsprechend zu beraten.

Bildnachweis:
Jan – stock.adobe.com
xartproduction – stock.adobe.com

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier:

https://frag-doch-online.com/was-braucht-der-taetowierer-fuer-ein-gutes-tattoo/